PRÄSENZ - ADHS bei Erwachsenen
Wissenschaftliche Leitung
Dr. med. Rebekka Breustedt
Beschreibung
Die Veranstaltung führt in das „Konzept“ ADHS bei Erwachsenen ein. Sie gibt einen kurzen Überblick in die bereits lange Geschichte des Syndroms verbunden mit der Frage, welche Gestalt ein ADHS bei Erwachsenen annehmen kann. Die aktuell in Deutschland gebräuchlichen Diagnosekriterien werden praxisnah erläutert, ergänzt durch wichtige weitere nicht in der ICD enthaltene charakteristische Merkmale eines ADHS. Zudem erfolgt die Differenzierung, ab wann es sich bei bestimmten Merkmalen nicht mehr um etwas handelt, das „jeder mal hat“, sondern die Merkmale sich in ihrer Quantität und ihrer qualitativen Ausprägung zu einem ADHS zusammensetzen lassen und damit Krankheitswert haben. Es folgt ein kurzer Exkurs wie sich aktuell das Entstehen der verschiedenen Symptome neurobiologisch erklärt. In der Veranstaltung werden insbesondere folgende Fragen erörtert:
-
Wie gehe ich als Hausärztin/Hausarzt vor, wenn ein/e Patient/in ADHS bei sich vermutet?
- Welche diagnostischen Möglichkeiten haben Hausärztinnen und Hausärzte?
- Wann haben die Beschwerden Krankheitswert?
- Welche medikamentösen und nichtmedikamentösen Behandlungsmöglichkeiten
kommen in Betracht?
- Wann sollte eine Überweisung erfolgen und an wen?
Termine
Mi. | 27.11.2024 | 16:00 - 20:00 Uhr |
Zielgruppe
für Hausärztinnen, Hausärzte und Interessierte
Hinweis
Elektronische Erfassung von Fortbildungspunkten: Bitte beachten Sie, dass Sie Ihren eArztausweis-light oder die Barcode-Etiketten zu allen Fortbildungsveranstaltungen mitbringen.
Die Teilnehmenden können zwischen einer Teilnahme vor Ort (begrenzte Teilnehmerzahl) und einer Teilnahme am Webinar wählen. Schriftliche Anmeldung erforderlich bis 25.11.2024.
Adresse
Ärztekammer Westfalen-Lippe
Gartenstraße 210-214
48147 Münster